Update der Version 4

Kann man dazu einen Screenshot sehen?

Kann das Problem nicht reproduzieren. Das Drucklayout wird aus der Datei “printLayout.xml” geladen. Wenn ein Layout als Standard-Layout gespeichert wird, wird die Datei “printLayout.xml” überschrieben. Grundsätzlich kann jedes Rezept in der Datenbank ein eigenes Druck-Layout haben. Rezepte ohne eigenes Layout ziehen es aus der Datei “printLayout.xml”.

Hier der Screenshot

Leider kein Screenshot da. In der Version 4.3 wird mit den Layout-Dateien etwas anders verfahren. Hat sich das Problem dadurch vllt. gelöst?

Versuche nochmals einen Screenshot mitzusenden.

Habe aktualisiert auf 4.3 - leider immer noch das selbe Problem.

Wäre es möglich mir nochmals ein Original zu senden - ich würde dann die Druck- und Layouteinstellungen so lassen wie ich sie von Ihnen Original bekomme und möchte mir dann ansehen, ob das Problem das Gleiche ist.

Danke im Voraus :slight_smile:

PS: Bin im Moment nur unter monika.kuegler @a1.net erreichbar

https://rezeptsuite.de/media/kunena/attachments/248/printLayout.xml

https://rezeptsuite.de/media/kunena/attachments/248/previewLayout.xml

Danke für die beiden Dateien!

Habe die beiden Daten einsetzen können und es funktioniert nach kurzem Test.
Werde heute nochmals Bescheid geben, da ich wieder einige neue Rezepte schreiben muss.

Gibt es eine Möglichkeit das Drucklayout, das ich etwas verändert als “Standardlayout” angehakt habe auch als Vorschau-Standardlayout zu verwenden. Das wäre super, denn sonst müsste ich alle Veränderungen manuell eintragen.

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!

Einfach die Datei previewLayout.xml durch die Datei printLayout.xml überschreiben.

OK - Super, das ist wirklich einfach.

Ich bin jetzt meinem Problem näher gekommen.

1. Ich habe die von Ihnen geschickten Dateien eingefügt - ging perfekt.
  2. Neues Rezept erstellt - Druck- und Vorschaulayout in Ordnung.
  3. Nun das Drucklayout so verändert wie ich es haben will und den Haken in Standardlayout eingesetzt.
  4. Mit OK bestätigt und abgespeichert.
  5. Neues Rezept erfasst.
  6. In der Druckversion wollte ich jetzt noch ein Bild einfügen - jetzt wieder das gleiche Problem
  7. Leeres Bild wie beim vor Tagen gemailten Screenshot
  8. Auf “Zurücksetzen” gedrückt - nehme an damit sollte das alte Drucklayout wieder auferstehen
  9. Funktioniert leider nicht
  10. Nochmals die von Ihnen gemailten Daten (Druck- u. Vorschaulayout) eingefügt.
  11. Nun funktioniert die Vorschau wieder, aber leider müsste ich dann immer die Seite neu erstellen.

Ich schicke Ihnen im Anhang meine von mir erstellte Druckvorlage - vielleicht fällt Ihnen etwas auf, was dieses Problem verursacht.

Beim alten Programm hat’s aber immer funktioniert!!

Liebe Grüsse - MK

Interessant wäre die Datei printLayout.xml nach dem Speichern als Standardvorlage.

Hier im Anhang die print.layout.xml nachdem ich das Häkchen auf Standard-Drucklayout gesetzt habe.

https://rezeptsuite.de/media/kunena/attachments/1807/printLayout.xml

Es sind vermutlich die zusätzlichen Bilder die hier Probleme machen. Kann das zum Teil reproduzieren.

Auf der anderen Seite ist die Druckvorlage als Standardvorlage ziemlich ungeeignet. Die zusätzlich eingefügten Bilder sollen doch nicht bei allen anderen Rezepten auftauchen?

GESCHAFFT!! :cheer: :cheer: :cheer:

Ich habe jetzt die Bilder weggelassen und nun funktioniert es einwandfrei. :slight_smile:

Sie haben natürlich Recht, die Bilder sind nicht bei jedem Rezept gleich - es sind Symbole für die Haupt- und Unterkategorie, die ich immer auswechseln muss. Waren aber für mich “Platzhalter”, bzw. Erinnerungen.

Habe nun auch das Printlayout auf das Vorschaulayout kopiert - funktioniert perfekt. :wink:

Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass keine ä,ü,ö,°, etc. am Mac funktionieren. Das heißt ich habe in meiner Standardvorlage im Text:
Heißluft: 180° und dies wird als Hei?luft: 180? angezeigt :oops:

Wenn ich es dann überschreibe merkt er es sich - etwas lästig aber machbar. :unsure:

Dieses Problem habe ich auch bei den Namen der einzelnen Dokumentenarchive: Gebäck wird zu Geb?ck - habe ich mit Gebaeck gelöst (gefällt mir aber nicht besonders)

Danke für Ihre Geduld und Hilfe und vielleicht wird das Problem mit den Sonder- und Umlautzeichen am Mac auch einmal gelöst. :wink:

Liebe Grüße aus Österreich!

Könnte ich zu dem Umlauteproblem einen Screenshot haben?

Kann es sein das die Rezepte unter Windows erstellt aber am Mac betrachtet werden?

Habe wirklich den größten Teil der Rezepte unter Windows angelegt - aber 1/3 auf dem Mac.
Schicke Ihnen einen Screenshot in dem man bei der Datenbank Brot und Gebaeck findet (wurde dazumal unter Windows angelegt) und Brot und Geb?ck 2 (habe ich heute neu unter Mac angelegt) - ganz unten der letzte Eintrag.