Ausdruck mit umgerechneten Mengen

Hi,

wenn man oft Brote/Kuchen etc. mit unterschiedlichen Mengen bäckt - also mal für die kleine längliche, ein anderes mal für die große runde Backform, oder mal 2 und das nächste mal 3 Brote bäckt, braucht man das Rezept immer mit unterschiedlichen Mengen … die Rezeptsuite lässt zwar umrechnen … leider lässt sich das Rezept mit den umgerechneten Mengen dann nicht ausdrucken, um danach in der Küche arbeiten zu können … :frowning: … (nach der Einkaufsliste kann man nicht arbeiten).

Ich wünsch’ mir die Möglichkeit, das komplette Rezept umgerechnet bzw. angepasst an die jeweils verwendete Backform ausdrucken zu können.

Thx
Sauerteigbäcker

Sollte in der aktuellen Version funktionieren.

Danke für die Info … aber: wenn ich in meiner - für mich personalisierten - Version auf ‘Programmaktualisierung’ drücke - kommt die Fehlermeldung: ‘Fehler beim Suchen einer neuen RezeptSuite Version’. Wenn ich die Version von der Downloadseite runter lade und über meine Version drüber bügle (hab’ ich vor ein paar Tagen probiert) - läuft’s nicht. Wenn ich meine - personalisierte - Version runter schmeiße und die von der Downloadseite installiere - hab’ ich dann wieder die eingeschränkte Testversion?

Bitte um Info, wie ich zum richtigen Update für meine personalisierte Version komme - danke!

LG

Die aktuelle RezeptSuite Version “5” ist eine komplette Neuentwicklung. Ein Update von einer 4er Version ist leider nicht möglich. Diese muss neu installiert werden.

Ja. Wenn die bereits installierte Version deinstalliert wird, gehen die eingegebenen Rezepte aber nicht verloren.

Heißt das jetzt, ich müsste die 5er-Version neu kaufen? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst…

Lass’ uns rekapitulieren: ich kaufe die Rezeptsuite (Jänner) … reklamiere kurze Zeit später (Februar) wegen des fehlenden Ausdruckes umgerechneter Rezepte … ich werde am 27.2. per Mail auf das nächste Update vertröstet … und dann ist es da - und ich kann das Update nicht mal für meine registrierte und bezahlte Version anwenden … müsste es also noch mal kaufen … ?

:S :angry:

LG
Sauerteigbäcker

P.S.: Es wäre auch hilfreich, wenn auf der Downlaod-Seite stehen würde, welche Version das ist - das wäre in dem Fall hilfreich gewesen und hätte einige Fragen weniger aufgeworfen.

Ich hab`s noch nicht probiert, aber wenn dies funktioniert wäre dies super.
Aber ich habe noch einen Vorschlag dazu:
Wenn ich für eine Wochenplanung eine Menufolge aus verschiedenen Rezepten (eben auch mit korrigierten Zutatenmengen) so möchte ich eine Funktion vorschlagen, mit der ich diese Rezepte markieren kann und in einem Block ausdrucke, so habe ich dann für jeden Tag gleich das richtige Rezept in der Küche liegen.
Was der Kurt schon wieder alles will?
Bitte nicht böse sein!
Es freud mich sehr, dass ich zur Verbesserung dieses wirklich guten Rezeptbuches beitragen kann.
Mit freundllichen Grüßen
Kurt :slight_smile:

2.Vorschlag:
Und wenn ich dann die markierten Rezepte mit einem Knopfdruck in die kumulierte Einkaufsliste übertragen könnte, das wäre ein Hammer!

Sorry - ich bin erst jetzt dazu gekommen, dies zu testen …

… leider funktioniert die Geschichte noch immer nicht so, wie in der Vorgängerversion. In der Version 4.5 konnte man in der Zutatenliste irgend einen beliebigen Wert nehmen und diesen editieren - die ganze Liste änderte sich entsprechend, auch ‘krumme’ Werte waren möglich.

Jetzt find ich nur 50% +/- … und das funktioniert komischerweise auch nur 1x! D.h. ich kann da genau ‘doppelte’ und ‘halbe’ Menge machen - nicht mehr und nicht weniger :frowning: .

Für meinen Fall ist es essenziell, auch ‘krumme’ Werte vorgeben oder auch ‘von hinten’ rechnen zu können.

Beispiel: ich schreib’ mir ein Brotrezept aus dem Internet ab, das auf insgesamt 905 Gramm Teig kommt … ich hab’ jetzt Brotbackformen, in die 1.500 Gramm Teig passen … weiters möchte ich da noch 50 Gramm Lievito Madre rein mengen, weil ich selbige zufällig grad übrig hab … soll heißen: Zielvorgabe für den Teig wären nun 1.450 Gramm (oder 2.950 Gramm, wenn ich gleich zwei Brote mach’…) … in V4.5 hab’ ich einfach die Gesamtteigmenge - die steht bei mir immer als letzter Wert in der Zutatenliste, quasi als Summe - auf 1.450 (oder 2.950) geändert - und schwupps, war die ganze Liste so umgerechnet, wie ich sie zur Arbeit brauch’.

Solange das nicht (wieder) geht, kann ich nicht umsteigen.

LG
Sauerteigbäcker

Stimmt leider. Fix kommt.

Fix ist schon da … danke … allerdings funktioniert’s noch nicht 100%ig - wenn wo ein Wert mit Komma drin steht - also z.B. “1,5 TL Salz” oder “Gesamtteigmenge” oder “Mehlmenge” mit Dezimalstellen, so werden diese Werte beim Umrechnen nicht berücksichtigt…

… in V4.5 hat’s funktioniert…

LG

Sollte jetzt funktionieren.

Funktioniert.

Schönheitsfehler: wenn er beim Umrechnen Kommastellen errechnet, schreibt er eine Kommastelle und den 1000er-Punkt an (find’ ich gut!). Wenn bei der Umrechnerei keine Kommastelle errechnet wird, weil es sich ganzzahlig ausgeht, lässt er den 1000er-Punkt unter den Tisch fallen (schaut bissl eigen aus, wenn mehrere Werte mit > 1000 g untereinander stehen, manche mit 1000er-Punkt, andere ohne). Ich tät’ generell 1 Kommastelle - auch wenn’s eine 0 ist - machen und den 1000er-Punkt.

Leider doch noch nicht: die Rundung beim Ausdruck ist kontraproduktiv: wenn man ein Rezept halbiert wird aus ‘1 EL Honig’ richtigerweise ‘0,5 EL Honig’ … beim Ausdruck wird’s aber wieder gerundet … dann ist’s wieder 1 EL … :frowning:

D.h. man sollte generell 1 Kommastelle andrucken (und 1000er-Punkte, wenn notwendig).

LG

Leider noch immer … (unbrauchbar) …

Kann ich nicht reproduzieren mit der Version 5.1.2

Ich kann bestätigen, dass es mit 5.12 funktioniert - mir wurde das Update nicht angeboten (hatte mich drauf verlassen), d.h. ich war noch auf der Vorversion.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass sich die Option ‘Nach Updates suchen’ der beiden Versionen gegenseitig beeinflussen - ich hatte dies in V4.5 abgedreht, weil die Suche ins Leere geht … das hat die Option auch in der Testversion 5.x abgedreht - obwohl ich sie ursprünglich eingeschaltet ließ.

Thx