Da ich meine Kategorien in Unterkategorien unterteilen möchte und dies nicht möglich ist, habe ich im Forum nachgelesen, dass man zusätzliche Datenbanken anlegen kann (z.B. Hauptspeisen) und dann kann ich in der Kategorie die Untergruppen bilden (z.B. Schwein, Rind, Vegetarisch, etc.).
Ich schaffe es jedoch nicht zusätzliche Datenbanken zu erstellen - bitte um Hilfe ich stelle mich wahrscheinlich unheimlich ungeschickt an, denn es gelingt mir selber nicht :S
Danke - hat super funktioniert.
Ich habe immer unten auf den Pfeil gedrückt :oops:
Nun nur noch eine weitere Frage:
Ich habe mittlerweile in der vorhandenen Datenbank einige Rezepte eingegeben, die ich jetzt gerne in neue Datenbanken verschieben möchte. Ist dies möglich??
Ich habe ein Rezept z.B. in ein neues Verzeichnis exportiert - ging super - aber dann :huh: der Import in die neue Datenbank über den Import-Button gelingt mir nicht :woohoo: ich glaub’ ich bin wirklich zu blöd dafür :S
Bitte um Hilfe!!
Danke im Voraus und ein schönes Weihnachtsfest :cheer:
OK - ich wollte nun die Kategorie exportieren - schaff’s aber nicht. Ich habe extra einen neuen Ordner angelegt um die Daten dort zwischenzuspeichern. Wenn ich auf den Reiter Kategorie gehe habe ich unter Aktionen den Button für Export gewählt und alles in meinen neu erstellten Ordner abgespeichert.
Nun habe ich eine neue Datenbank erstellt (Danke für den Tip von früher - funktioniert perfekt :cheer: ) aber wie bekomme ich nun die Datei von dem Exportordner in die Kategorie. Ich habe nur unter Rezepte eine Importfunktion und da geht’s natürlich nicht. :dry:
Der Import-Button ist nur unter dem Reiter “Rezepte” und wenn ich dann dort den Pfad der vorher exportierten Datei suche und übernehme geht leider nichts.
Wo liegt bei mir der Fehler :sick:
Der Reihe nach nochmals:
ich gehe auf den Reiter “Kategorien”
gehe auf eine von mir schon erstellte Kategorie
rechte Maustaste - es öffnet sich ein Fenster und gehe auf exportieren
es öffnet sich nochmals ein Fenster in dem ich den von mir schon erstellten Ordner “Kategorien-Export” anklicke
bestätige den Export
schließe die alte Datenbank
öffne die neue Datenbank
gehe auf den Reiter “Rezepte” (ich glaube hier liegt der Wurm :woohoo: - ich möchte ja eigentlich eine Kategorie und kein Rezept importieren - beim Reiter Kategorie gibt es aber keinen Import-Button)
gehe auf Import (Pfeil nach unten)
es öffnet sich wieder ein Fenster (steht aber Rezept-Import drauf)
trage in Datei den vorher exportierten Pfad (Datei wird über Suchfeld gesucht und angeklickt) ein
Ich habe vor über 2 Wochen ersucht, mir den Import eines Rezeptes nochmals Schritt für Schritt zu erklären.
Habe bis heute noch keine genaue Anleitung erhalten und ersuche nochmals um die Anleitung.
Bis zum Export ist ja alles klar nur der Import funktioniert nicht.