Meine Vorschläge und Beurteilung des Programms

Das Programm “Rezeptsuite” hat mir Anfangs sehr gefallen.
Besonders die Aliquotierungs-Möglichkeiten der Zutaten und die kumulierte Einkaufsliste haben mir sehr zugesagt.
Darauf habe ich mich mit diesem Programm intensiv beschäftigt und habe folgende Verbesserungsvorschläge.

1. Die Alphabetisierung der Zutaten aufheben. Oder eine andere Möglichkeit für ein struktuiertes Erfassen der Zutaten.
  2. Unbedingt eine Leseoption der Rezepte einbauen. Komfortabel event. mit Zoom. (Die Leselupe einschalten ist kompliziert) Meine Frau haut mir das Tablet nach, wenn sie nach der derzeitigen Llesbarkeit der Rezepte kochen soll.
    Und das man sich jedes Rezept ausdruckt (auch dieses muß zuerst konfig.werden) ist nicht der Sinn eines Tablets.
  3. Eine Möglichkeit mehrere Rezepte durch Markierung auszuwählen und diese in einem Block auszudrucken, bzw. in einem Block in den kumulierbaren Einkaufszettel zu verschieben.
    Man denke nur an eine Wochenplanung.
    Dies wären meine Mindestanforderungen für ein gutes und professionelles Rezeptprogramm.
    (Nebenbei bemerkt gibt es kein zufriedenstellendes Programm auf dem Markt. Ich bin der Meinung, dass ein solches Programm auch etwas kosten.)
    Ich warte also auf die Erfüllung meiner Wünsche!
    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt Ebner

Hallo Kurt,

zu 2.) : ich würd’ meiner Frau was nachhauen, wenn sie mit (m)einem Tablet in der Küche und Fingern voll Teig etc. herum hantiert :wink: - daher hab’ ich seinerzeit den Ausdruck umgerechneter Rezepte als Fehler moniert bzw. reklamiert … auf einem Zettel kann man wenigstens abhaken, was man schon in den Teig geschüttet hat! Leider ist dies nun in eine - neuerlich zu erwerbende - Version eingebaut worden (die aber wegen 1.) bzw. diesem Problem noch gar nicht einsatzbereit ist…).

LG

Das stimmt zum Teil.
Aber es gibt passende Folien für Tablets. Ich glaube es ist besser als die Zettelwirtschaft. Aber darüber läßt sich streiten. Ich glaube aber das man die Wahlmöglichkeit haben soll.
MfG Kurt

Punkt 1 ist in der aktuellen Version erledigt.

Zu Punkt 2. Wird am Tablet das Web-Interface oder die Android Version verwendet? Die Web-Oberfläche ist für kleine Bildschirme optimiert. Die Desktop Version ist nicht dafür gedacht auf einem Tablet betrieben zu werden.

Punkt 3. Bestimmte Aktionen für mehrere Rezepte auszuführen ist machbar. Die Druckfunktion würde ich hier ausschliessen, da hier die Bearbeitung des Druck-Layouts übersprungen werden müsste.

Der Pkt. 2 erscheint mir nach wie vor sehr wichtig.
Ich bin Anwender und kein EDV Techniker.
Ich habe jetzt ein Microsoft-Tablet Surface Pro 3 12".
Wie kann ich am einfachsten (meine Frau hat überhaupt keine Erfahrung) die Lesbarkeit verbessern?
Die Lesbarkeit ist schon ein Problem.
Man soll ja mit diesem Werkzeug direkt arbeit können.
Stellen Sie sich einmal vor, meine Frau will ein gut leserliches Rezept. Sie arbeitet im Erdgeschoß und schickt mir ein Rezept zum Drucker im 2. Stock (da sitze ich).
Vielen Dank und freundliche Grüße
Kurt

Vielen Dank, dass Sie doch meinen anderen Wünschen nachgekommen sind.

Danke! Werd’ ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Hat sich da jetzt was in der Datenbank geändert(?) - oder nur in der Anzeige? D.h. ist die Datenbank in V4.5 und 5 dasselbe bzw. verändert V5 etwas an den Daten, wenn man eine DB der V4.5 nun unter 5 betreibt? D.h. kann man notfalls zurücksteigen, wenn mal V5 installiert war oder sind die Daten dann anders?

Thx

Die Datenbank ist zu beiden Versionen kompatibel. Es können auch beide Versionen nebeneinander installiert sein.

Das der Pkt. 1 korr. ist finde ich gut.
Aber es scheint mir, dass die aliquot. der Zutaten (abgesehen von 4 auf 2) nicht mehr möglich ist. Das wäre sehr, sehr schade.
Dies war einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses Programm interessiert habe.
Bitte um Aufklärung, ob ich mich irre.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt

Hallo Kurt,

meinst Du jetzt ‘krumme’ Werte? Du kannst in der Zutatenliste rechts oben die Werte direkt ändern - mach’ mal aus z.B. 120 ein 110 … und Du wirst sehen, dass sich alle anderen Werte auch mit ändern, notfalls auch ‘krumm’. Und in der Auge-Ansicht (wie heißt die übrigens?) sieht man das Rezept mit den krummen Werten auf einer ganzen Seite → find’ ich jetzt OK. Danke, Alex.

Mir fehlen allerdings in der Zutatenliste einige Überschriften … Beispiel:

[code]SAUERTEIG##ca. 26° C; 18-20 Std.
130#g#Dinkelvollkornmehl
110#g#Wasser 30°
20#g#ASG DINKEL od Weizen, notfalls Roggen

AROMASTÜCK##ca. 2,5 - 3 Std.; erhitzen auf 55° - 65°C und ca. 0,5 Std. auf ca. 85°C
100#g#Dinkelganzkorn
40#g#Dinkelvollkornmehl
160#g#Wasser; alles vermischen, dann
3#g#Backmalz ENZYMAKTV unterrühren - siehe Anleitung

BRÜHSTÜCK##3 Std. mind. (auch zeitgl. m. ST)
120#g#Dinkelflocken
50#g#SBK geröstet …[/code]

Die Wörter SAUERTEIG, AROMASTÜCK und BRÜHSTÜCK - also Wörter vor zwei hashtags - werden in der Zutatenliste nicht angezeigt!

Weiters ist schade,

[list][]… dass man die Zutaten nicht mehr mittels context-Menü ändern kann - den miniwunzigen Ändern-Button hab’ ich ziemlich gesucht. []… dass man die Windows nicht dynamisch verändern kann … bei längeren Rezepten sieht man sogar auf einem 29" Schirm von den Zutaten und / oder der Zubereitung nur einen Teil :angry: (Zutaten & Zubereitung übereinander zu platzieren ist eine eigenwillige Entscheidung).[*]… dass es keine Menüleiste lt. Micorosoft-Styleguide gibt - gäbe es eine, so würde man Funktionen (auch) dort finden, wo sie in - gewohnten - M$-Programmen auch zu finden wären … das würde das Programm deutlich intuitiver bedienen lassen…[/list]
LG
Sauerteigbäcker

P.S.: der neuen (Test-)Version die ‘alte’ DB der V4.5 (Vollversion) ‘unterzujubeln’ um beim Programmtesten nicht so viel eintippen zu müssen, ging leider nicht - da gab’s einen Error. Wird wohl so gewollt sein (wg. Testversion).
.

Danke für das Feedback.

Die fehlenden Überschriften in der Zutatenliste schau ich mir an. Den Editier-Button werde ich etwas “präsenter” platzieren.

Grundsätzlich hat sich die Bedienung zur Version 4 verändert, da kamen viele positive Rückmeldungen. Kann aber auch verstehen das es eine Umgewöhnung ist.

Es gibt drei Hauptansichten:

1. Die grobe Übersicht über vorhandene Rezepte, mit der Möglichkeit Rezepte zu suchen, sortieren und die Zutatenmenge umzurechnen
  2. Die Detailansicht, hier wird nur ein Rezept dargestellt mit zusätzlichen Informationen
  3. Die Editieransicht, hier wird das Rezept kategorisiert und bearbeitet

Die Datenbank aus 4.5 sollte mit der neuen Version genauso funktionieren. Welche Fehlermeldung wurde angezeigt?

Bei uns im Büro hat es immer geheißen: “… installier’ Dir keine Nuller-Version…” :wink:

Ich hab’ meine 4,5-Originaldatenbank genau dort hin kopiert, wo die Testversion die Testdatenbank hin stellt (c:\Users\Meinuser\App Date\Local\RezeptSuite) - natürlich hab’ ich vorher das Verzeichnis der Testdatenbank renamed - dann krieg’ ich von RezeptSuite.exe einen ‘error invoking method’. Der Fehler kommt 2x hintereinander, d.h. man muss das Fenster 2x weg klicken.

LG
Sauerteigbäcker

NACHTRAG: interessanterweise enthält der Ordner \RezepSuite der Version 4.5 nur ein einziges Unterverzeichnis ‘\rezeptDB’ - bei der neuen Version sind 6 andere Dateien auch noch drin (*.jar; *.xml; log; driver.xml; …) , auch ein Verzeichnis bookDef gibt’s da…

NACHTRAG-2: beim Rasenmähen kam mir jetzt die Idee: nur den Ordner ‘rezeptDB’ im Verzeichnis ‘RezeptSuite’ auszutauschen … das funktioniert, keine Fehlermeldung!

In der Version 5.0.5 sollten die Überschriften in den Zutaten wieder funktionieren.

Ich möchte als Neuling auf dem Gebiet der Rezepte meine Erfahrungen und Wünsche zu dieser Suite mitteilen.
Die Suite tut genau das, was ich mir von so einem Programm wünsche:
Anstatt vieler Zettel, habe ich nun die Rezepte übersichtlich geordnet und jederzeit abrufbar. Vielen Dank an Alexander für die große Mühe beim Erstellen des Programmes.
Der Import von digitalen Rezeptsammlungen klappt und schon habe ich eine Rezeptsammlung von über 4000 Rezepten, ohne richtig begonnen zu haben.
Die Datensicherung klappt problemlos, ich gehe davon aus, dass auch die Rücksicherung so einfach sein wird.
Was bei mir überhaupt nicht klappt ist der Export.
Hier im Forum schon thematisiert und auch Alexander hat dazu Hinweise gegeben.
Aber ich bekomme weder bei einzelnen Kategorien, noch beim gesamten Inhalt die Option eines Exports bei irgendeinem Maus-Click weder rechts noch links angeboten.
Vielleicht ginge das alternativ das auch über einen gesonderten Menüpunkt?
Ich habe jetzt keine Möglichkeit, ein Rezept weiterzugeben.
Cut & paste funktioniert natürlich, aber das muss es doch nicht sein?
Ich wage gar nicht nach einer Idee zu fragen, denn der Export scheint bei Euch ja zu funktionieren….

Das Aufräumen der Datenbank ist allerdings ein Grauen!
Lieber Alexander, vielleicht kannst Du die Funktionalitäten hier anwenderfreundlicher gestalten? Bitte :dry: 
Ich suche Quarkkuchen. Die Suche ist exzellent und findet 54 Fundstellen in 7 Kategorien.
Die brauche ich niemals und würde gern 50 davon löschen.
Das geht nicht.
Das nach-unten-scrollen ist furchtbar, es lassen sich nur so viele scrollen, wie auf einen Bildschirm passen, die Eingabe eines Anfangsbuchstabens ist beim Scrollen nicht vorgesehen, eine Laufleiste wird zwar angezeigt, ist aber nicht nutzbar.
Ist man dann auf der entsprechenden Zeile angekommen (und da ist es ein Glück, wenn nur 54 Fundstellen angezeigt werden), kann man das Rezept anzeigen, editieren, Kategorie anschauen und merken, zurück zur Übersicht, entsprechende Kategorie öffnen, zum Rezept scrollen (mit den gleichen frustrierenden Erfahrungen) und dann lässt sich das Löschmenü öffnen.
Für mich wäre es schöner aus der Suche heraus alle Möglichkeiten zu haben:
Elegantes scrollen und dann je nachdem, öffnen, editieren, löschen, drucken, exportieren des Rezepts, das wäre schön. Eine Gesamtauswahl-Möglichkeit der Suchergebnisse, wie bei den Kategorien wäre auch wünschenswert. Die Auswahl könnte man dann verschieben, löschen, drucken, editieren, exportieren.
Die Breite der Zeilen war ja auch schon ein Thema, ist mir aber gar nicht so wichtig, nachdem ich einmal ausprobiert hatte, dass auch ganz am Ende der Zeile keine Scroll-Leiste zu finden ist.
Eine leichtere Bedienung der Anwendung ist weder auf dem PC, Tablet oder Smartphone gegeben.
Beim Editieren wurde ja schon zur Länderauswahl eine bessere Variante beschrieben.
Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir sind die Länder nicht mal alphabetisch geordnet, also Deutschland irgendwo ziemlich weit in der Mitte. Hier gibt es zwar die Scroll-Leiste, aber Deutschland steht zwischen Tuvalu und Trinidad.

Also ein bisschen holprig ist mein Start gewesen.
Doch ich vermute, dass der Start auch das Schwierigste ist.
Wenn dann alle Rezepte eingegeben, importiert, geordnet, Duplikate gelöscht sind,
Dann ist es ja einfach :cheer: 
Und dann beginnt das große Kochen. :evil:
Viel Spaß allen Anwendern dabei. :lol:

Vielen Dank fürs Feedback!

Der Export erfolgt im CookML Format und ist unter Einstellungen → Datenkbank möglich. Es ist der erste Button neben dem Label “Aktiv”. Es wird die komplette Datenbank exportiert.

Was das Scrollen und Editieren angeht. Ist damit das Web-Interface gemeint, oder die Desktop Version. Kannst du das vielleicht etwas präzisieren, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Habe hier eine Test-Datenbank mit 19.000 Rezepten und habe da keine Probleme mit der Suche oder dem Scrollen.

Vielen Dank Alex, mit Deinem Hinweis klappt auch der Export.