Hallo, ich erhalte beim öffnen der Import Seite sowie der Hilfe Seite eine Fehlermeldung.
Danach lässt sich entsprechend die Funktion auch nicht nutzen.
Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.
Das Problem liegt vermutlich an fehlenden Bibliotheken in der Ubuntu Installation.
Siehe:
https://www.rezeptsuite.de/forum/bugberichte-probleme/1572-exceptions-beim-start-der-import-funktion
Ja, liegt es. Aber wäre es, insb. bei kostenpflichtiger Software, nicht hilfreich das Problem nach über 2 Jahren zu lösen? Ubuntu 18.04 ist gerade mal bei der Hälfte seines Lebens angekommen, und die letzte Version (Ubuntu 20.04) hat sicherlich das gleiche Problem. Da Ubuntu doch etwas verbreitet ist, zeugt das nicht wirklich davon, dass die Linux-Version als vollwertiger Bestandteil des Angebots wahrgenommen wird und bringt mich davon ab das Programm zu nutzen und eine Lizenz zu kaufen. Die Suche geht weiter ![]()
Um nicht nur zu meckern, hier Details wie ich das selbe Problem habe (wie vermutlich der Fredersteller und wie in dem verlinkten Fred):
2020-08-11 16:55:03,414 7514 [JavaFX Application Thread] INFO c.g.raven.DefaultRavenFactory - Using an HTTP connection to Sentry.
2020-08-11 16:55:03,410 7510 [JavaFX Application Thread] ERROR r.fx.ui.service.InjectingFXMLLoader -
file:/tmp/a/app/rezeptsuite.client.fx.jar!/fxml/recipeImport.fxml:192
javafx.fxml.LoadException:
file:/tmp/a/app/rezeptsuite.client.fx.jar!/fxml/recipeImport.fxml:192
at javafx.fxml.FXMLLoader.constructLoadException(FXMLLoader.java:2601)
at javafx.fxml.FXMLLoader.loadImpl(FXMLLoader.java:2579)
at javafx.fxml.FXMLLoader.load(FXMLLoader.java:2425)
at rezeptSuite.fx.ui.service.InjectingFXMLLoader.load(SourceFile)
at rezeptSuite.fx.ui.ctrl.RecipeImportController.start(SourceFile)
at rezeptSuite.fx.ui.ctrl.ToolBarController.importClicked(SourceFile)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
[...]
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException: null
[...]
at sun.reflect.misc.MethodUtil.invoke(MethodUtil.java:276)
at javafx.fxml.JavaFXBuilder$ObjectBuilder.build(JavaFXBuilderFactory.java:270)
... 48 common frames omitted
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: /tmp/a/runtime/lib/amd64/libjfxwebkit.so: libicui18n.so.55: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich hab /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicui18n.so.60.2. Eine andere Version steht (standardmäßig) nicht zur Verfügung (und wie man den älteren Fehlermeldungen entnehmen kann, wird die Version anscheinend auch gelegentlich aktualisiert). Eine alte Version drüberbügeln geht leider auch nicht, da dann andere Programme kaputt gehen. Besser wäre es, gleich ein Debian-Paket bereitzustellen, oder alle benötigten Bibliotheken zu inkludieren, oder evtl. die javafx-Version vom System zu nutzen (wobei ich auf die Schnelle nicht die passende jfxrt.jar gefunden habe).
Mein System (amd64):
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 18.04.5 LTS
Release: 18.04
Codename: bionic
P.S.: Das die Datei “RezeptSuite” in der zip-Datei doppelt vorkommt sieht auch nicht sehr sauber aus
Und für Linux-User wäre es immer nett, wenn das zip-Archiv ein einzelnes Verzeichnis enthält!
# 16:54:33 /tmp/a> unzip ../RezeptSuite.zip
Archive: ../RezeptSuite.zip
[...]
inflating: RezeptSuite
[...]
replace RezeptSuite? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename: y
inflating: RezeptSuite